In 7 Schritten zur Profi-Aufwachbox von Gröne

Spezialboden aus Gummi-Verbundsystem und PU-Polsterwände schützen Pferde nach der Narkose

Wenn ein Pferd nach der OP aus der Narkose erwacht, kommt der Fluchtinstinkt zum Vorschein. Obwohl noch leicht betäubt und alles andere als sicher auf den Beinen versucht das Tier aufzustehen und zu laufen. Dabei kann es schon mal passieren, dass es sich überschlägt oder an die Wand der Aufwachbox prallt. Wohl dem, der sein wertvolles Pferd in einer professionell geschützten Intensivbox weiß. Unser Spezial-Bodensystem für Aufwachboxen im Mehrschichtverfahren aufgebaut und die geschäumten Polsterwände aus einem hochwertigen Polyurethan-System (PU) mit ihrer besonderen Elastizität schützen das Pferd vor Verletzungen.

Top geschützt mit der professionellen Wand-und Bodenpolsterung
Knapp eine Woche benötigen drei unserer Fachleute, um eine Intensivbox in eine Profi-Aufwachbox mit Rund-um-Schutz von Gröne zu verwandeln. In Wort und Bild zeigen wir, wie’s geht – Schritt für Schritt:

Schritt 1
Wichtig ist, dass der Unterboden, in diesem Fall Beton, vor dem Aufbringen der ersten Schicht einmal möglichst gründlich gereinigt wird. Ist der Untergrund entsprechend sauber und trocken, kann er versiegelt und die erste Bodenschicht aus Zellkautschuk verklebt werden.
Schritt1 175454014 iOS
Schritt 2
Auf die angetrocknete Schicht aus Zellkautschuk wird eine komplett umlaufende Randverstärkung aufgebaut. Ziel dieser elementaren Vorarbeit ist es, dass ein Abreißen der Versiegelung zwischen Wand und Boden später ausgeschlossen werden kann.
Schritt2 175451109 iOS
Schritt 3
Um eine nahtlose Versiegelung zwischen Wand und Boden zu garantieren, muss die Randverstärkung anschließend sorgfältig abgeschliffen und grundiert werden. Nur so können wir unser Gröne Qualitätsversprechen für eine lange Haltbarkeit einhalten.
Schritt3 175451236 iOS
Schritt 4
Sind Boden und Wände soweit vorbereitet, kann die Spezialbodenmatte in der Box ausgerichtet werden. Größte Herausforderung dabei ist, dass die Matte zwischen 300 und 400 Kilo wiegt und in einem Stück geliefert wird. Aber eben nur so kann die Spezialbodenmatte unseren Anspruch an höchste Qualität und Top Schutz gewähren.
Schritt4 175451878 iOS
Schritt 5
Ist die 400-Kilo-Schutzmatte faltenfrei, sauber ausgelegt und zugeschnitten, folgt die sorgfältige ganzflächige Verklebung mit dem Unterbau, inklusive der kompletten Randverschraubung.
Schritt5 175454135 iOS
Schritt 6
Der Boden unserer Profi-Aufwachbox ist nun einsatzfähig. Fehlen noch der finale Zuschnitt und die Montage der im Werk Gröne GmbH in Dinklage vorgefertigten Wandelemente aus Polyurethan-Kunststoff. Zum Einsatz kommt hier unser System PU-Polsterwände in den Farben Grün oder Grau. Die PU-Deckschicht ist PAK frei, elastisch, weich, glatt, hygienisch, schlagfest und extrem robust.
Schritt6 162640686 iOS
Schritt 7
Finaler Abschluss für die Intensivboxen ist die Versiegelung der Stöße, Unterkanten und Oberkanten. Dabei werden die Türenkanten und Stöße zusätzlich noch komplett umlaufend mit Spezial-Siegelbändern aus demselben Material gecovert.
Schritt7 072742736 iOS
 
Gröne Spezialböden aus Gummi-Verbundsystem und PU-Polsterwände haben sich bei extremen Anwendungen wie Intensivboxen oder Aufwachboxen für operierte Pferde an Tierkliniken und Unikliniken unter anderem in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien etabliert. Einmal verlegt schützt unsere einzigartige Lösung teilweise seit zwei Jahrzehnten die Gesundheit der Tiere. Gerade erst sind weitere Boxen an der Uni Gießen (www.uni-giessen.de), in der Tierklinik Lüsche (www.tierklinik-luesche.de) sowie in der Tierklinik Huwiler in der Schweiz fertig gestellt worden.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um alle Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website zu besuchen. Klicken Sie auf "Ablehnen" um unsere Webseite mit eingeschränkter Funktion zu besuchen!