Mehr als 1.000 m² HORSE PROTECT Liquid Rubber
Tierklinik Lüsche vertraut in Behandlungsräumen, Gängen und Aufwachbox auf Bodenbeläge und Wandpolsterungen aus Dinklage.
Die Tierklinik Lüsche hatte allen Grund zum Feiern und wir nicht weniger zum Mitfeiern. Denn nachdem im August das dritte Gebäude der Spezialklinik für Pferde offiziell seiner Bestimmung übergeben worden ist, wuchs damit auch die Fläche des insgesamt in der Tierklinik (www.tierklinik-luesche.de) verlegten HORSE PROTECT Liquid Rubber Bodens auf mehr als 1.000 Quadratmeter. Für uns ist das eine tolle Bestätigung für gute Arbeit und das Vertrauen, das langjährige Partner und ihre Pferde in unsere hochwertigen Spezialböden haben.
Rückblende: Im Jahr 2003 haben wir den ersten Gummi-Estrich Boden in der Tierklinik verlegt. Der hat so gut funktioniert, dass wir dort – als zwei Jahre später 2005 das zweite Gebäude gebaut worden ist – direkt HORSE PROTECT Liquid Rubber eingebaut haben. „Die Pferde haben damit einfach ein sicheres Laufgefühl, der Boden ist rutschfest, auch wenn einmal etwas Ultraschall-Gel oder andere Flüssigkeiten darauf laufen und es hallt auch nicht so im Gebäude, wenn die Tiere drüber laufen“, so Katrin Siemer, Klinikmanagement in der Tierklinik Lüsche. Weiterhin lobt sie, dass der Boden zum Beispiel in stark belasteten Bereichen gut und schnell ausgebessert werden kann. Die diesbezügliche Zusammenarbeit gestaltet sich ebenso professionell wie unkompliziert. Und wenn die Experten von Gröne ihre Arbeit abgeschlossen haben, ist Liquid Rubber in 48 Stunden wieder voll belastbar – ein unschätzbarer Vorteil im laufenden Betrieb.
Alles zusammengenommen stand für die Tierklinik Lüsche schnell fest, dass auch im dritten, gerade erst in Betrieb genommenen Gebäude kein anderer Boden als Gummi-Estrich von Gröne aus Dinklage verlegt werden soll. Und das Ergebnis überzeugt. „Die Qualität, Rutschhemmung, Beschaffenheit in einem Guss und dadurch gute Reinigungseigenschaften überzeugen wie eh und je“, so Siemer.
Aufwachbox mit Spezial-Gummiboden aus weichem Verbundsystem und geschäumten Polsterwänden aus Polyurethan (PU)
Erstmals eingebaut hat Gröne im neuen Gebäude der Tierklinik Lüsche sein Spezial-Bodensystem für Aufwachboxen im Mehrschichtverfahren und mit geschäumten Polsterwände aus einem hochwertigen Polyurethan-System "In 7 Schritten zur Profi-Aufwachbox von Gröne". Die große Elastizität von Boden und Wänden schützen das Pferd vor Verletzungen.
Der Aufbau und die Versiegelungen dieses Profi-Systems mit neun Quadratmetern Bodenfläche und 25 Quadratmetern Wandpolster dauert circa eine Woche mit drei Werkern. Eine besondere Herausforderung stellte sich dem Gröne-Team dabei im MRT. Dort musste der Gummi-Estrich in einer Art Faraday’schem Käfig verlegt werden. Denn Wände und Boden waren eigens mit Kupferplatten gegen Strahlung geschützt. Die Lösung lieferten Holzplatten, die zunächst auf das Kupfer geklebt wurden und dann im nächsten Schritt Basis für den Aufbau von HORSE PROTECT Liquid Rubber waren.