gero gerewitz titel

„Man sieht einfach, dass es den Pferden besser geht!“

Neben Tierkliniken, Zoos und Gestüten professioneller Reitsportler vertrauen auch immer mehr private Stallbesitzer auf unsere vielfältigen Produkte, mit denen wir das Pferdewohl nachhaltig verbessern wollen. Ein solcher Kunde ist Stallbesitzer Gero Gerewitz. Der passionierte Reiter und Pferdeliebhaber berichtet im Interview von der Arbeit in seinem Stall und wie seine Pferde und er selbst von unseren Lösungen wie ComfortStall®, unserem Gummi-Estrich oder den Gröne-Verbundpflastersteinen profitieren.

Herr Gerewitz, erzählen Sie uns bitte zunächst etwas von Ihrem Stall. Wie viele Pferde stehen bei Ihnen?
Mit unserem Stall in Wendeburg, einem kleinen Ort zwischen Braunschweig und Hannover, haben wir uns und unseren Pferden vor ungefähr einem Jahr einen echten Traum erfüllt. Insgesamt haben wir Kapazität für zehn Pferde, die momentan auch vollständig ausgeschöpft ist. Das sind vor allem Westernpferde. Wir haben ein großes Stallgebäude mit acht Boxen und daneben zwei Trakte mit je einer Zuchtstutenbox. Die Altersspanne ist dabei recht groß, im Moment liegt sie bei ein bis neun Jahren.

b1
b2

Die Ausrüstung Ihres Stalls mit verschiedenen Gröne-Produkten liegt nun schon einige Zeit zurück. Wie sind Sie auf Gröne aufmerksam geworden?
Wir haben schon zuvor die Außenpaddocks und die Führanlage bei unserem Stall mit Gummipflaster auslegen lassen. Das waren die Verbund- bzw. Gummipflastersteine von Gröne. Darüber bin ich dann auf die gesamte Bandbreite der Gröne-Produkte aufmerksam geworden. Ich habe mich genauer informiert und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich ergeben. Übrigens hat sich dann auch schnell ein guter persönlicher Kontakt zu Frank Gröne aufgebaut!

Sie haben eine ganze Reihe von Gröne-Produkten bei sich einbauen lassen. Um welche geht es genau?
Wir haben jetzt im gesamten Stallbereich Gummi-Estrich auftragen lassen und zusätzlich die Boxen mit ComfortStall® ausgerüstet. Bei ComfortStall® hat mich besonders die rutschfeste Oberfläche überzeugt, die wirklich sicheren Stand bietet und leicht zu reinigen ist. Zusätzlich haben wir ein Solarium mit Gummi-Estrich ausstatten lassen. Dabei war mir auch wichtig, dass das Produkt von Gröne aus Naturmaterialien besteht. Grundsätzlich gilt für mich immer: Beim intensiven Training unserer Westernpferde ist es umso wichtiger, die Gelenke zu schonen und den Tieren genug Zeit und Möglichkeiten zur Regeneration zu bieten. Mit den Gröne-Produkten haben wir in dieser Hinsicht optimale Voraussetzungen. Außerdem bietet sich durch die Ersparnis beim Einstreu auch ein wirtschaftlicher Vorteil.

b3
b4

Konnten Sie seit dem Einbau der Gröne-Produkte eine Veränderung bei den Pferden und Ihrer Arbeit mit ihnen bemerken?
Zunächst einmal sollte das Ziel immer sein, das Verletzungsrisiko im Stall auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Und das konnten wir gemeinsam mit Gröne erreichen. Bei einem gewöhnlichen Bodenbelag in den Boxen ist trotz Einstreu das Risiko für die Pferde, auszurutschen, wesentlich höher. Wenn ein Pferd alleine in seiner Box steht und zum Beispiel hektisch aufsteht, kann es sich durch Ausrutschen oder Austreten gegen die Boxenwand auch einen Bruch zuziehen. Das ist natürlich der Worst Case für jeden Pferdebesitzer! Aber es geht mir nicht ausschließlich um das Verletzungsrisiko, sondern auch darum, den Pferden eine Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen. Und meinem Eindruck nach sind die Pferde insbesondere durch die mit ComfortStall® ausgerüsteten Boxen deutlich entspannter. Man sieht einfach, dass es den Tieren besser geht!

Herr Gerewitz, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!